Einladung und Informationen zur 8. GV der IG Sport Luzern

23. April 2021

Liebe Mitglieder der IG Sport Luzern

Wie wir euch bereits mittels Einladung am 1. April 2021 mitgeteilt haben, wird die nächste Generalversammlung vom Montag, 3. Mai 2021, leider nicht physisch, sondern wie schon letztes Jahr in schriftlicher Form durchgeführt. Dies wegen den COVID-19-Schutzmassnahmen im Zusammenhang mit der Coronapandemie. Nachfolgend noch einige Informationen zu den unten aufgelisteten Traktanden:

5. Festsetzung der Mitgliederbeiträge

Der Vorstand schlägt unveränderte Mitgliederbeiträge vor. Sie betragen für Einzelmitglieder 50 Franken, für Vereine unter 50 Mitgliedern 75 Franken, für Vereine über 50 Mitgliedern und Verbände 150 Franken sowie für Behörden und Firmen 250 Franken.

6. Budget 2021

Die von den Mitgliedern im vorgängigen Traktandum genehmigten Mitgliederbeiträge bilden die Grundlage des neuen Budgets 2021 mit einem Gewinn von 2450 Franken. Sollten die vorgeschlagenen Mitgliederbeiträge nicht genehmigt werden, dann kann über das Budget 2021 nicht abgestimmt werden. Es würde ein neues Budget erarbeitet und den Mitgliedern separat zur Genehmigung zugestellt.

Weitere Informationen zu einzelnen Positionen:

Ertrag: Projektbeitrag Kanton Label | CHF 25’000

Dieser Betrag fällt deutlich kleiner aus als im Vorjahr (CHF 47’000), weil Ende 2020 die dreijährige Zertifizierungs-Phase abgeschlossen worden ist. Im Jahr 2021 erfolgen die ersten Re-Zertifizierungen aus dem Jahr 2018. Der kleinere Ertrag widerspiegelt sich auch im deutlich geringeren Aufwand von CHF 26’500 (siehe Projekterarbeitung Label).

Aufwand: Anlässe | CHF 45’000

Im Berichtsjahr 2020 fanden die öffentliche GV, die beiden Round Tables und das Sportforum nicht physisch statt, sondern digital und mit deutlich tieferen Kosten. Diese Anlässe sollen 2021 mit Ausnahme der GV wieder wie gewohnt stattfinden.

Aufwand: Mitgliederbewirtschaftung | CHF 16’000

2021 ist eine Info- und Werbekampagne für die Wiederaktivierung des Vereinslebens der Luzerner Sportvereine geplant. Dafür sind finanzielle Mittel von rund 13’000 Franken eingeplant.

Aufwand: Geschäftsstelle | CHF 50’000

Im Hinblick auf die ordentliche Pensionierung von Geschäftsführer René Baumann Ende Oktober 2021 und dessen Nachfolge hat der Vorstand per 1. Oktober 2020 einen Mandatsvertrag mit dem Dienstleistungsunternehmen b2000 AG in Emmenbrücke abgeschlossen. Im jährlichen Betrag von 50’000 Franken sind die Geschäftsführung sowie diverse Unterstützungstätigkeiten bei Projektarbeiten inbegriffen. Dafür fallen die Vorjahreskosten für den Personalaufwand (CHF 54’400), Büromiete (CHF 6323), Nebenkosten (CHF 524) und Versicherung (CHF 229) weg.

7. Wahl des Vorstandes

Präsident Urs Dickerhof ist 2019 für zwei weitere Amtsjahre bis 2021 wiedergewählt worden. Er hat nun dem Vorstand auf Anfrage mitgeteilt, dass er sich nochmals, für eine letzte Amtsperiode von zwei Jahren bis 2023, zur Verfügung stellt. Der Vorstand freut sich über dieses Bekenntnis und schlägt Urs Dickerhof einstimmig zur erneuten Wahl vor.

Sämtliche Unterlagen zur GV sowie das Wahl- und Abstimmungsformular sind diesem Mail angehängt oder liegen diesem Brief bei. Sollten sich Fragen zur Rechnung, Bilanz oder Bilanz ergeben, so sind diese bis spätestens 29. April 2021 per Mail oder Telefon an uns zu richten. Wir bitten euch, das Wahl- und Abstimmungsformular bis spätestens am Montag, 3. Mai 2021, unterschrieben an uns zurückzuschicken. Die Abstimmungs- und Wahlergebnisse werden im Anschluss per Mail und auf unserer Webseite veröffentlicht.

Nachfolgend findet ihr nochmals die Traktandenliste. Wir danken schon jetzt für eine rege Beteiligung an unserer 8. Generalversammlung und hoffen sehr, euch alle schon bald wieder persönlich an einem unserer Anlässe wiederzusehen.

Traktanden

1.    Genehmigung des GV-Beschlussprotokolls vom 5.5.2020
2.    Genehmigung des Jahresberichts des Präsidenten
3.    Genehmigung der Jahresrechnung 2020
4.    Décharge-Erteilung an den Vorstand
5.    Festsetzung der Mitgliederbeiträge
6.    Genehmigung des Budgets 2021
7.    Wahl des Vorstandes und der Revisionsstelle
8.    Ernennung von Ehrenmitgliedern
9.    Festsetzung/Änderung der Statuten
10.  Behandlung der Ausschlussrekurse

Downloads 

2021-04-20 Jahresbericht 2020 IG Sport Luzern-definitive Fassung

2020-06-30 Protokoll GV IG Sport 2020

2021-04-19 Infobrief für die GV 2021

Das Abstimmungsformular wurde allen Mitgliedern mit sämtlichen relevanten Unterlagen fristgerecht per Mail zugestellt.

 

Luzern, 20. April 2021